• Willkommen auf Kanal 31
  • Funkfreunde HI und Umgebung
Kanal 31
FM / 27.315 MHZ

Liveticker

  • Avatar
    Adsche März 10 2024 16:37:
    Was geht ab?
  • Avatar
    Adsche Februar 23 2024 18:49:
    Gronau ist ja ums Eck. Sollte klappen
  • Avatar
    deronkel Januar 18 2024 21:32:
    Moin Moin deronkel Andre hier .wollte mich Mal vorstellen. Bin 45 und habe Mal in meinen 20zigern mich mit CB beschäftigt mein QTH ist Nähe Gronau
  • Avatar
    Adsche November 06 2023 11:33:
    Willkommen CharlieFoxtrott
  • Avatar
    Adsche April 01 2023 11:00:
    Kein Problem. Jeder ist Willkommen
  • Avatar
    Daguerre März 30 2023 17:04:
    Hallo Leute! Bin wohl falsch bei Euch, denn ich komme von viel weiter südlich. Also nicht im Umkreis von Hildesheim. Hatte ich übersehen. Sorry!Cool
  • Avatar
    Adsche Januar 29 2023 08:48:
    Willkommen Andy
  • Avatar
    Adsche September 08 2022 19:58:
    Hallo Günther
  • Avatar
    Clemens Juli 24 2022 15:43:
    Wann bist du mal on air? Würde Sie gerne testen. SWR ist jedenfalls < 1:1.5
  • Avatar
    Clemens Juli 24 2022 15:40:
    Moin Adsche, klar, da youtube ja voll ist mit Randys und t2lt's habe ich mir die auch gebaut und seid heute im Betrieb.
  • Avatar
    Adsche Juli 18 2022 21:16:
    Moin Clemens. Gute Gerätewahl, aber ich empfehle eine externe Antenne
  • Avatar
    Clemens Juli 18 2022 19:07:
    Zum Wiedereinstieg hab ich mir jetzt eine Randy III bestellt. Wenn die da ist suche ich ein Testopfer Smile. Mein QTH ist Lechstedt.
  • Avatar
    Clemens Juli 18 2022 19:03:
    Moin zusammen! Meine Name ist Clemens, ich bin 59 und möchte mich mal wieder mit Funk beschäftigen. CB Funk hatte ich zuletzt Mitte der 70er versucht.Angry
  • Avatar
    Adsche Juni 29 2022 09:56:
    Der Mark ist meistens Abends auf dem Kanal, ich kann heute Abend auch
  • Avatar
    Adsche Juni 26 2022 19:54:
    Herzlich Willkommen trabbi
  • Avatar
    Mark Mai 10 2022 09:02:
    Du meinst Digimod? JS8Call
  • Avatar
    Mark März 23 2022 08:30:
    Moin, Moin, alles fit bei euch?
  • Avatar
    Adsche März 21 2022 06:41:
    Hier darf ruhig getickert werden :-D

Artikel Navigation

Artikel Übersicht » Antennenbau » Eigenbau Coax nach Prinzip "Gainmaster" 5/8

Eigenbau Coax nach Prinzip "Gainmaster" 5/8

Tipp: Am Ende der Seite ist auch ein Video verlinkt
Los geht es mit dem Eigenbau:

Was wird benötigt?

2,5qmm Kupferlitze
15 Meter RG58 mit Kupfermantel
ca. 1 Meter RG213 mit Kupfermantel
Lüsterklemme, Fahrradschlauch, Dose mit 66mm Durchmesser, Schrumpfschlauchsortiment, Lötkolben

Zunächst nehmen wir das RG58 Kabel und messen uns ca 12cm ab. Nicht abschneiden!!! 
Am gemessenen Punkt der 12cm isolieren wir nun 1 cm ab. Die Isolierung komplett ab machen, das Drahtgeflecht und evt die Alufolie auch. So das wir 1cm von dem Innenleiter samt seiner Hülle sehen. Hier kommt jetzt ein Schrumpfschlauch drüber, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Von den Restlichen 11cm messen wir jetzt exakt 8,6 cm ab und lassen diese 8,6cm komplett isoliert. Die restlichen 2,4cm werden jetzt abisoliert. Davon brauchen wir nur das Drahtgeflecht. Welches wir zusammen drehen und mit dem Lötkolben verzinnen. Von den 2,4cm Innenleiter schneiden wir nun 1,4 cm ab und versiegeln den restlichen Innenleiter ebenfalls mit Schrumpfschlauch. Fertig ist schon mal unserer Kondensator.

Jetzt messen wir etwa 3,50 Meter von dem 2,5qmm Kupferlitze ab und löten es an den 2,4cm verzinnten Aussenleiter von dem Kondensator. Auch hier kann dann Schrumpfschlauch drüber. Am anderen Ende der 3,50 Meter machen wir jetzt wieder mit Hilfe der Lüsterklemme eine Schlaufe mit dem Stück Fahrradschlauch zum aufhängen. Die Schlaufe sollte so sein das wir vom Kondensator aus gemessen auf eine Strahlerlänge von 3,45 Meter kommen.

Somit ist der obere Teil der Antenne fertig.

Jetzt messen wir vom isolierten 1cm Stück 127,5 cm vom RG58 ab kappen das Kabel dort. Zur Vorsoge nemen wir ein grösseres Stück Schrumpfschlauch und stülpen es über das RG58. Später kommen wir sonst nicht mehr mit dem Schrumpfschlauch zur Lötstelle.

An der gekappten Stelle wird das RG 58 jetzt 1cm abisoliert und mit einem Ende des RG 213 verlötet. 

Jetzt messen wir von der Lötstelle exakt 70 cm vom RG213 ab und kappen das Kabel dort. Dann isolieren wir etwa einen halben Zentimeter zum abisolieren ab und schliessen das RG213 dort kurz. Also Aussen und Innenleiter miteinander verbinden und verlöten. Ebenfalls mit Schrumpfschlauch versiegeln.
Dann nehmen wir das restliche RG58 Kabel, isolieren es ebenfalls ab und löten es zusätzlich an der Stelle an wo der erste Teil des Kabels schon mit dem RG213 verlötet ist. Diese Stelle kann dann auch mit Schrumpfschlauch oder Isolierband versiegelt werden.

 

An dem langen Stück RG58 entlang wird jetzt das Stück RG213 befestigt.





 

 

Jetzt messen wir von der Stelle aus wo wir die 3 Kabel miteinander verlötet haben 218,5cm am RG58 ab und markieren uns die Stelle. Hier ist der Startpunkt für unsere Spule.

 

 

Wir nehmen uns nun etwas Rundes mit exakt 66mm Durchmesser und wickeln eine Spule mit insgesamt 16 Windungen. Spule wie gehabt mit Isolierband umwickeln um ein schönes Ergebnis zu bekommen. 
 

 

Am Ende der Spule sollte jetzt noch genügend vom RG 58 Kabel als Zuleitung übrig sein. PL Stecker dran löten und fertig ist unsere Antenne.

 

Im 11 Meter Band habe ich durchweg eine gute Stehwelle von 1:1 bis 1:1,2 erreicht. Im 10 Meter Band von maximal 1:1,6.
Die Antenne hängt bei mir am 10 Meter GFK Mast der sich 2 Meter über dem Erdboden befindet. Stürmisch sollte es also nicht sein.

Hier noch ein gutes Video dazu mit freundlicher Genehmigung von Peter (DL6KA)

https://youtu.be/C_TCE1DtzQg

© 2024 Kanal 31
Powered by PHP-Fusion copyright © 2002 - 2013 by Nick Jones. Released as free software without warranties under GNU Affero GPL v3.